FDP-YouTube-Spot: Social Media für Anfänger

Nachdem sie in der Zeitung gelesen haben, dass Obama wegen des Internets die Wahl gewonnen habe, wollten es jetzt alle nachmachen und produzieren unter anderem lustige Videos für YouTube. Dass das nicht ganz so einfach ist, zeigt die Schweizer FDP.

Nachdem sie in der Zeitung gelesen haben, dass Obama wegen des Internets die Wahl gewonnen habe, wollten es jetzt alle nachmachen und produzieren unter anderem lustige Videos für YouTube. Dass das nicht ganz so einfach ist, zeigt die Schweizer FDP.

Zunächst mal haben Sie auf Ihrer Homepage nicht etwa das YouTube-Video eingebunden, sondern sie zeigen ein Bild vom Video an und verlinken (!) darunter: „AHV – Video bei Youtube.

Ausschnitt aus FDP-Homepage


Der Unterschied mag einem gering vorkommen, aber genau das Einbetten ist es, was Siegeszug der Flash-Videos ausgemacht hat, dass man nämlich nicht die Website verlassen muss, sondern einfach «Play» klicken kann. Da das Bild ähnlich gross ist wie das Video, kann Platzmangel nicht der Grund sein (zudem kann man YouTube-Videos ja in verschiedenen Grössen einbetten). Wohl eher, dass der FDP-Webmaster nicht wusste, wie dieses Einbetten geht. Oder, und das wäre pikant, dass er nicht so ein Zirkusmusikgedudel auf seiner schönen Homepage haben wollte. So oder so, hier geht also mal ein gewisser Teil der an sich Klickwilligen verloren.

Aber weiter zum Video:

Das fängt an mit dem animierten Vorspann: «Unia, die Sozial-Demokratische Partei (SP) und der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) präsentieren ihre AHV-INITIATIVE am 30. November 2008».

Dann kommt, etwas überraschend, die nächste Tafel: «Unia, le Parti socialiste (PS), et l’Union syndicale suisse (USS) présentent leur INITIATIVE SUR L’AVS Sortie le 30 novembre 2008.»

Der behäbige Vorspann geht damit satte 16 Sekunden – eine Ewigkeit für Leute mit nervösem Finger an der Maus. Wieder verschwinden also einige.

Dann kommt das animierte Video mit den «Three wise monkeys».

Drei Affen mit Sparschwein

Und wieder ist es – mehrsprachig. Auf dem Kopf des mittleren Affen steht «PS/SP», auf dem Sparschwein steht «AVS/AHV», und weil zweimal drei Buchstaben auf die Mütze des dritten Affen nicht gepasst hätte, steht dort «USS» und auf dem T-Shirt «SGB». Der Titel des Videos ist «Kein Raubzug auf die AHV».

Hallo? FDP? Internet, schon mal gehört? Da könnte man ZWEI Videos produzieren, zumal bei so schlicht animiertem Zeugs: eins mit den deutschen Abkürzungen, eins mit den französischen. Kostet bei der Videobude einen Tausender mehr, im Internet aber genau gleich viel.

Dass das Video überhaupt nicht komisch ist und daher null viral sein dürfte, ist zugegebenermassen komplizierter zu lösen.

5 Gedanken zu „FDP-YouTube-Spot: Social Media für Anfänger“

  1. Es braucht schon sehr viel Geduld, überhaupt den Vorspann abzuwarten (gut, etwas enttäuscht bin ich schon, nicht auch auf Rumantsch informiert zu werden).

    Die Aussagekraft des Clips ist dann allerdings plakativ und überaus gering. Die Linken plündern AHV-Gelder? Ist das nicht einer dieser einfachen Merksprüche der SVP, gegen den man sich seit Jahren so verzweifelt versucht abzugrenzen? Auch „Raubzug“ lässt stutzen. Hat man nicht genau solche Worte noch vor kurzem als stilloses No-Go gegeisselt?

  2. Pingback: Students
  3. Pingback: xls
  4. Pingback: updated blog
  5. Pingback: turbado

Kommentare sind geschlossen.