BarCampZurich: Meine Präsentation „30-Minuten-Usability-Test“ zum Download

Als ich zuhaus losfuhr, wusste ich nicht, ob meine Präsentation auf Deutsch oder Englisch sein würde. Habe die Slides dann mal auf Deutsch gemacht, weil ich dem die grösere Wahrscheinlichkeit beimass. Am BarCamp war ich dann – zufällig wohl – den ganzen Tag nur in deutschsprachigen Präsentationen, so dass ich gar nicht mehr auf den Gedanken kam, es könnte Englisch werden. Dann sassen plötzlich 50 Leute da, wow, und auf meine rhetorisch gedachte Frage, ob ich auf Englisch präsentieren sollte, gingen fünf Hände in die Höhe. Also gut. „Das Szenario ist die halbe Miete“ heisst jedenfalls „The scenario is hald the rent.“ Soo schwierig ist Englisch also auch wieder nicht.

Ganz hinten lief eine Videokamera mit, würde gern mal hören, wie oft ich gestammelt habe. Wenn es jemand hochlädt, verlinke ich es trotzdem.

Hier also die Slides:

Der 30-Minuten-Usability-Test für jedermann
PDF, 2.7 MB
PPS, 3.0 MB

Tags: , , ,

2 Gedanken zu „BarCampZurich: Meine Präsentation „30-Minuten-Usability-Test“ zum Download“

  1. Jetzt hab ich mir die Zeit genommen deine Slides durchzuklicken. Super! Jetzt sollte ich mal einen Usability Test für den LeuMund.ch machen. Da sagen mir immer alle das sei total unklar. Aber ich versteh nie wieso. :-)

  2. Ist zwar alles schon schon länger her… aber ich muss da jetzt trotzdem meinen Senf dazugeben:

    Dein 30-min Test ist eine Mischung aus formellem Experiment und Thinking-Aloud Test gehört zur Gruppe der Usability Test Methoden im Gegensatz zu Usability Evaluierungen – bei dieser Gruppe trifft nämlich die Verteilung von Slide 13 auch zu… machmal ein Vorteil: man braucht keine Test User.

    Aussagen wie „ein Usability Labor kostet 50k$“ sind gefährlich, so etwas ist Nielsen auch schonmal passiert ;-)

    Ansonsten kann ich nur zustimmen: „A little usability is better than nothing“ ->
    http://www.useit.com/papers/guerrilla_hci.html

    Cheers, Martin L.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.