Weissbuch-Seminar 2007

Bin beim Weissbuch-Seminar 2007 von Röbi Weiss.

(Ein Weissbuch ist ja eigentlich was anderes, aber weil er halt so heisst, vermarktet er seit Jahren seine Studien des Schweizer IT-Marktes unter diesem Titel – mit dem hervorragendem Erfolg, dass er praktisch Monopolist in der Schweiz für diese Daten ist, die ja sehr viele Leute brauchen. Entsprechend kostet es auch ein bisschen.)

Zum ersten Mal wurde das Seminar geteilt: Gestern war der Numbercruncher-Tag für Journalisten (bei dem sich die Nicht-Journalisten früher offenbar ein bisschen gelangweilt haben), über 100 waren da, die auch schon einiges geschrieben haben über „Schweizer PC-Markt eingebrochen“. Christoph Hugenschmidt hat einmal mehr die griffigste Headline gefunden: „Weiss sieht rot“ (obwohl das mehr für 2006 galt als es für 2007 gelten sollte). Heute läuft der Tag für die Nicht-Journalisten: zuerst das von gestern nochmal als Management-Summary (55 Minuten, find’s echt nicht schlimm, dass ich nur die Kurtversion gesehen habe :-), angereichert um ein paar Vorträge, von denen ich einen zu „Web 2.0“ gemacht habe. (Ich frag mal Röbi, ob er mir ein paar von seinen Folien als Teaser gibt; dann stell ich die hier noch rein.)

An meinem Vortrag war einmal mehr interessant, dass ich Dinge gezeigt habe, die ich alle schon eher lauwarmen Kaffee empfinde, die Leute aber emsigst mitgeschrieben haben. Auch Moderator Guido Wemans meinte, er wollte am Wochenende mal einiges absurfen.

Viel Spass! Zur Vereinfachung hier die Links aus meiner Präsentation:

Einführung

Trend 1: AJAX

Trend 2: User-generated Content/Social Networking

Trend 3: RSS

Die Folien selbst folgen.