Alle Fernsehvögel sind schon da.

daa96a22d5Ich gebe es zu, ich lese einen Frauen-Newsletter. Auf Empfehlung von Samy Liechti von Blacksocks; der ist eben männlich genug, dazu zu stehen, also probier ich’s auch mal.

Gut getextet und optisch interessant gestaltet (ich argwöhne allerdings, dass Zeix-Designer Thomas Ehrat sagen würde: „Sowas hat Designer XY schon 1997 gemacht“), ist adfus.com, das steht für „Amsel, Drossel, Fink und Star“, ein etwas sperriges, Volkslied-nahes Branding, aber wenigstens mal was anderes.

adfus AktuellerPick 2007-10-04Den von heute morgen fand ich richtig lustig. Leider kann man ihn wegen eines unnötigen Javascript-Popups nicht verlinken, aber auf „Aktueller Pick“ kommt er. Morgen kommt dann allerdings vermutlich schon ein anderer. (Hallo! Webdesigner! Sieht ja schön aus, aber Permalink wäre das Wort gewesen. Kann man sicher noch einbauen.)

Also zum Text. Er fängt auch mit einem Bekenntnis an:

Zugegeben, zurzeit ergötze ich mich an diesen Auswanderer-Serien, in denen Deutsche die Welt erobern und dann erstaunt feststellen, dass man in Spanien ja Spanisch spricht! Merci aber auch! Ah nein, das war jetzt Englisch.

Zum Glück nicht in der Schweiz. «Da wird es geschätzt, wenn jemand dialektfrei Deutsch spricht», erklärte die sonore Stimme aus dem Off, «und nun besteigt unser Auswandererpaar ein Wassertaxi ? das ist hier in Zürich ganz normal.» Natürlich nur, wenn man kein eigenes Dampfschiff besitzt, womit wir hier in Klein-Venedig bekanntlich zur Arbeit tuckern.

Hach, ist es nicht schön, was ausländische Fernsehteams aus einer Stadt machen? Sie lesen in irgendeinem Reiseführer, dass es hier ein Wassertaxi gibt (über deren Website schweige ich mich lieber aus, 1997 lässt schon wieder grüssen) und zeigen dann solch einen Scheiss, und die armen Leute in Deutschland auch noch denken, das stimmt.

Sollte ich jemals mit einem Wassertaxi irgendwo hintuckern, mache ich ein Foto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.