Skype bizarr und Trost bei Grobi

EDIT vom 25.1.2010: Offenbar hat der sich Pascal nennende Skype-User das Funkzeichen von jemand anderem benutzt. Ich habe es daher auf dessen Wunsch mit Sternchen hier rauseditiert.

Jemand mir unbekanntes fügt mich als Kontakt bei Skype hinzu. Ich erlaube es, frage aber, woher wir uns kennen. Es ergibt sich der folgende Dialog:

Pascal (DL***B)
19:46 _Hallo bist du vom Funk

Peter Hogenkamp
19:46 Funk?
19:47 glaub nicht

Pascal (DL***B)
19:47 sollen wir telefonieren

Peter Hogenkamp
19:47 ähm
19:47 Wer bist denn du?

Pascal (DL***B)
19:48 PAScal

Peter Hogenkamp
19:48 Ja und?

Pascal (DL***B)
19:48 sollen wir telefonieren in skype

Peter Hogenkamp
19:48 Warum?

Pascal (DL***B)
19:49 das wir uns kennen lernen

Peter Hogenkamp
19:49 Ähm.
19:49 Und dann?

Pascal (DL***B)
19:49 vielleicht freunde werden

Peter Hogenkamp
19:49 Ah ja.
19:50 Ich überlegs mir.

Pascal (DL***B)
19:50 Wo hast du mich denn gefunden unter was

Peter Hogenkamp
19:50 Ich? Du hast mich bei Skype hinzugefügt.

Pascal (DL***B)
19:51 ahh

Eine Minute später ruft er mit Skype an. Ich klicke „Abweisen“ und lösche ihn wieder aus den Kontakten.

Frage mich noch einen Moment lang, ob ich vielleicht komisch bin, verwerfe den Gedanken aber recht schnell und schaue weiter mit meinem Sohn Sesamstrassen-Videos bei YouTube (wie auch schon während des Chats), die ich alle zum ersten Mal 1973 im «Dritten» gesehen habe.

Er kannte sie noch nicht und findet spontan «Hätt ich Dich heut erwartet, hätt ich Kuchen da» am besten, ich dagegen den Klassiker: «Herum, herum, herum» von Grobi:

[flash]http://www.youtube.com/watch?v=tUkJ_74xtF4&NR=1[/flash]

15 Gedanken zu „Skype bizarr und Trost bei Grobi“

  1. Das kenen ich.

    Wollen wir telefonieren?
    Nein
    Wieso nicht?
    Keine Zeit und kenn dich nicht.
    Wieso hast du mich denn kontaktiert?
    Hallo, du hast mich 5 mal angeskypt…

  2. Die spinnen alle.

    Hatte mal einen Holländer, der mich gefunden hatte, weil er auch „Hogenkamp“ hiess und mich immer, immer wieder fragte, ob wir nicht mal per MSN-Messenger chatten wollten. Irgendwann verstand ich, dass er schwul war und sich vermutlich im Laufe des Gesprächs entblössen wollte – aber ob ihm das nun einen besonderen Kick gegeben hätte, das vor einem Namensvetter zu tun?

  3. Holländer sind so! Die machen’s NUR vor Namensvettern!
    Ich wollte kein Skype haben und jetzt will ich natürlich sofort niemals Skype haben. NIEMALS!!!

  4. Auch wenn der Dialog seltsam ist…

    Eine kleine Sache als Ergänzung.
    Der Mensch namens Pascal hat ein Amateurfunkrufzeichen mit angeben.
    (DL9SFB)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rufzeichen

    Diese Rufzeichen sind immer eindeutig und sozusagen ne Unique ID.
    Falls Du einen Amateurfunker kennst, sollte der vielleicht einen aktuellen Katalog haben, in dem alle Rufzeichen mit Adressaten verzeichnet sind.

  5. Zur „Ehrenrettung“:

    Bin mit den Einflüssen von Amateurfunk-Eltern groß gewiorden. Wobei ich damals – ein paar Jahre nach dem Grobi-Debut – vor allem auf den Märkten weniger die 100kilo+ Typen mit den vielen Dioptrien spannend fand oder die Funkerei.

    Sondern den C64 und all das, was an dessen User-Port drangeklemmt werden konnte…

    PS: am DL im Rufzeichen siehst Du, dass der Mann aus D-Land kommt…

  6. *räusper*
    Anm: Menschen auf Grund Ihres Körpergewichtes abwertend zu beruteilen ist ebenso armseelig wie auf Grund ihres Hobbies. (siehe PS)

    „Ehrenrettung“ reloaded:
    Die meisten Amateurfunker dürften in ihren OV (Ortsvereinen) Mitglied sein.
    Diese Vereine bieten nebst technischer Hilfe auch gemeinschaftliche Veranstaltungen wie sog. Contests (wo man gemeinschaftlich meist im Gelände mit exponierter Lage) darauf aus ist in einer Art „Marathon“ möglichst viele Funk-Fern-Verbingungen zu bekommen – um die halbe bei alteingessenen Funkern schonmal die ganze Welt.

    Man bestätigt sich diese Verbinungen durch Übermittlungen der Rufzeichen und schickt sich dann sog. QLS-KArten zu – eine art Postkarten, die das Gespräch bestätigen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Q-Code

    Ideal für Jäger und Sammler (vor allem, wenn sie schon alle Fußballbilder haben).

    Es gibt (meist lokale) Gesprächsrunden „Chatten“ im eigentlichen Wortsinne (lange vor digital).

    Was ich als Kind am tollsten fand:
    Die Fuchsjagten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkpeilen

    Was man den Funkern auf jeden Fall anrechnen muss:
    * Die machen DFÜ schon lange, bevor wir überhaupt online waren!
    Die goldene Zeit waren wohl die 80er. Und so mancher Brotkasten (64er) ein klasse Relais (Server).

    * Es gibt bereits seit Jahrzehnten eigene Satelliten nur für Amateurfunk
    (OSCAR).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunksatellit

    In politisch brisanten Gebieten oder Situationen war AFU oft die einzige Informationsquelle an der staatlichen Zensur vorbei.

    AFU ist ansich wirklich professionell und wird sicherlich schon viele Leben gerettet haben!

    Wer auf hoher See unterwegs ist, muss ohnehin die Lizenz haben – nicht ohne Grund.

    Was das allerdings mit Skype zu tun hat, ist mir mehr als schleierhaft!
    Das ist ja schon fast plasphemisch zu skypen, wenn auf (oder unter) dem Schreibtisch ne dicke Endstufe steht, mir der mann sein Signal um die halbe Welt schicken kann….

    PS: In meinen Kleiderschrank ist ein Kobold, der heimlich die Hosenknöpfe enger zusammen näht und den Stoff hinterrücks einlaufen lässt – da bin ich mir sicher! :-)

  7. *räusper*
    Anm: Menschen auf Grund Ihres Körpergewichtes abwertend zu beruteilen ist ebenso armseelig wie auf Grund ihres Hobbies. (siehe PS)

    „Ehrenrettung“ reloaded:
    Die meisten Amateurfunker dürften in ihren OV (Ortsvereinen) Mitglied sein.
    Diese Vereine bieten nebst technischer Hilfe auch gemeinschaftliche Veranstaltungen wie sog. Contests (wo man gemeinschaftlich meist im Gelände mit exponierter Lage) darauf aus ist in einer Art „Marathon“ möglichst viele Funk-Fern-Verbingungen zu bekommen – um die halbe bei alteingessenen Funkern schonmal die ganze Welt.

    Man bestätigt sich diese Verbinungen durch Übermittlungen der Rufzeichen und schickt sich dann sog. QLS-KArten zu – eine art Postkarten, die das Gespräch bestätigen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Q-Code

    Ideal für Jäger und Sammler (vor allem, wenn sie schon alle Fußballbilder haben).

    Es gibt (meist lokale) Gesprächsrunden „Chatten“ im eigentlichen Wortsinne (lange vor digital).

    Was ich als Kind am tollsten fand:
    Die Fuchsjagten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkpeilen

    Was man den Funkern auf jeden Fall anrechnen muss:
    * Die machen DFÜ schon lange, bevor wir überhaupt online waren!
    Die goldene Zeit waren wohl die 80er. Und so mancher Brotkasten (64er) ein klasse Relais (Server).

    * Es gibt bereits seit Jahrzehnten eigene Satelliten nur für Amateurfunk
    (OSCAR).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunksatellit

    In politisch brisanten Gebieten oder Situationen war AFU oft die einzige Informationsquelle an der staatlichen Zensur vorbei.

    AFU ist ansich wirklich professionell und wird sicherlich schon viele Leben gerettet haben!

    Wer auf hoher See unterwegs ist, muss ohnehin die Lizenz haben – nicht ohne Grund.

    Was das allerdings mit Skype zu tun hat, ist mir mehr als schleierhaft!
    Das ist ja schon fast plasphemisch zu skypen, wenn auf (oder unter) dem Schreibtisch ne dicke Endstufe steht, mir der mann sein Signal um die halbe Welt schicken kann….

    PS: In meinen Kleiderschrank ist ein Kobold, der heimlich die Hosenknöpfe enger zusammen näht und den Stoff hinterrücks einlaufen lässt – da bin ich mir sicher!

    :-)

  8. Sorry, Thomas K., dass die im Spamfilter gelandet sind, und danke für den Hinweis, denn ich hätte sie nicht gesehen, sie waren von SpamKarma2 dunkelstgrau markiert. Drei Links auf dieselbe Domain sind nun mal verdächtig.

  9. Ich hab zu danken! Und sorry für das Doppelpost!
    (das WP prüfte minutenlang und brach beim ersten mal ab).

    Aus irgendeinem diffusen Grund war ich wohl davon ausgegangen, dass Domains wie Wiki oder die Tube oder andere „Institutionen“ anders als die (dem System) unbekannte Domain X behandelt werden würden….

    Also – danke – so kann ich wenigstens dazu lernen. (bzw wenigstens ich :-)

    Mist — was muss ich mich auch immer wieder zum „Karma-Tester“ machen… *lach*

    Ich träume von dem Tag, an dem mich der Spamfilter erkennt und sagt :

    Eigentlich müsste dein Geseiere wiedermal übelst dunkelstgrau sein — aber ich hab dich erwartet und hab Kuchen da!
    Außerdem heisst es Jagd mit D und Kleiderschrank-Kobolde gibt es erst recht nicht!

    den Avatar dazu sieht man oben :-)

  10. Hi Peter,

    tja, da hatte wohl wirklich einer das Funken auf Skype übertragen…es stimmt, es gibt Funkamateure, die Skype machen und da halt genauso mit den anderen quasseln wollen, wie am Funk…nur, wer Funk an hat, mag quasseln, wer Skype an hat, nicht unbedingt…war aber wohl noch anders, als Skype neu war…ich weiß von einem, der hat sich da total einen abgequasselt und war Funkamateur. Und im Internet-Chat oder bbei Skype kann man über mehr reden, am Funk gibt es Begrenzungen, da darf man Z.B. nicht über Geschäfte reden (und über zu privates natürlich auch nicht).

    Der OM („Old Man“ = Funkamateur) hat aus irgendeinem Grund gedacht, Du hast dasselbe Hobby. Vielleicht stand irgendein rufzeichenähnliches Kürzel in Deinem Profil.

    Echte Funkamateure sehen Hilfe mit oder Ersatz von Funk durch Internet oder Telefon allerdings als Hochverrat an. Es gibt aber inzwischen einige Gemischt-Techniken, z.B. „Echolink“.

    Und die Baggerer gibts natürlich auch noch, klar. Die meisten plagen allerdings nur die Mädels. Manchmal auch die Mädels die Jungs. ;-/

    Da ich nach -zig Jahren Redaktion tagsüber und ständiger Telefonwerbungsbelästigung abends etwas telefonallergisch geworden bin (obwohl ich lieber telefoniere als tippe wg. den Fingern), habe ich kein Skype und will nicht noch ein Unterbrechermedium. E-Mail kann man beantworten, wenn es paßt. Und wnen es live sein soll, dann halt normales Telefon.

    Funken habe ich aufgegeben, habe weder Zeit noch Geld mehr dafür. Unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk sah ja mein Buch über Datenübertragung im Amateurfunk (was übrigens wirklich einer der Vorläufer des Internetchats für jeden war) als zu bekämpfende Konkurrenz (klar, wer funkt, glotzt normalerweise nicht gleichzeitig TV, schädigt also die heilige Quote…).

    Aber es gibt auch Büros, da wollen dann die Mädels dauernd mit einem icqen…da ist mal so ein Funkamateur noch das kleinere Problem ;-)))

  11. …als zu bekämpfende Konkurrenz (klar, wer funkt, glotzt normalerweise nicht gleichzeitig TV, schädigt also die heilige Quote?).

    AUA!

    Die Zeiten, an denen man sich (als OM bzw YL-Anhang :-) ärgen musste, weil das TV-Programm durch verzerrende Streifen im Bild und stark knattrig modulierte Voice-Überlagerungen der Art „CQ, CQ, CQ + Rufzeichen“ gestört wurde, sind lange lange vorbei!

    Meiner Meinung nach hat sich das Medium TV derart selbst in unsägliche Abgründe primitivster Unterschichten-Unterhaltung (privat) oder reine Greisen-Belustigung (Ö.R.) hinein-gewirtschaftet, dass es wohl kaum „zu bekämpfender Konkurrenz“ von außen bedarf.
    Erst recht nicht, wenn es um Packet-Radio (Datenübertragung im Amateurfunk) geht/ging…

    „Da könnt isch doch grad verrückt wer’n!“ (Aussprache bitte in Badesalzisch :-)

  12. Kannst Du gerne nachlesen:

    http://www.dl2mcd.de/domain.html

    Mein Amateurfunkhobby bzw. das Buch über Packet-Radio ware vor Gericht eins der tragenden Argumente der Gegenseite. Mit TVI (also Störung des TV durch Funk) hat das nichts zu tun. Im Gegenteil, die ARD hat z.B. Powerline, also Datenübertragung über Kurzwellenfunk im Stromnetz, befürwortet – das schadet ja nur den bösen „Feindsendern“ aus dem Ausland, die über Digitalradio die alten Zeiten von Radio Luxemburg oder Radio Caroline wieder aufleben lassen könnten. ARD & ZDF senden selbst für das Inland ja nicht auf Kurzwelle. Also soll die ruhig mit Powerline kaputt gemacht werden. Funk ist den TV-Sendern heute ziemlich egal geworden, nur das Internet ist ihnen noch wichtig.

    Klar, wegen eines Buchs über Datenübertragung wird der Absatz von Fritz Pleitgens „Reiseberichten“ beeinträchtigt…und ach ja, die ebenfalls selbstbeweihräuchernde Hauszeitschrift „WDR Print“ wurde auch noch als Argument herangezogen, mit deshalb innert 51 Stunden die E-Mail wegzunehmen.

    In D bekämpft seit bald 10 Jahren das Establishment die vermeintlich bedrohliche „Konkurrenz“ und schimpft, weil die jungen Leute eher online sind als zu glotzen, müßten die Internet-Leute bekämpft werden. Jetzt haben die „Grünen“ auch gefordert, die öffentlich-rechtlichen TV-Sender sollten eine Blogoffensive starten, um die mangelhafte Qualität der Blogs und sonstigen Inhalte zu steigern.

    Das schaut dann übrigens nachher so aus:

    http://blog.tagesschau.de/?p=992

    Ja, qualitativ viel hochwertiger als diese bösen Privatblogs, klar, ne…

  13. Wir leben schon in einer interessanten Zeit des Umbruchs!

    Gewachsene Machtzentren auf der einen Seite. In alter Gewohnheit Top-To-Bottom Programm, Meinung und Informationsfluss machend und lenkend.

    Und auf der anderen Seite ein Heer an (meistens) redaktionellen Amateuren, die dem Zeitgeist und der technischen Entwicklung folgend, eine hierarchielose Basis an Informationsfluss darstellen.

    Es geht um Kontrolle und Macht. Und den „schleichenden Verlust“ derselben.

    Und seien manche Zentren auch noch so mächtig oder mögen sie noch so scharfe (im Sinne abgerichteter Kampfhunde) Rechtsabteilungen haben — sie kämpfen langfristig auf verlorenem Posten!

    Denn: EINZELNEN wie Dir, W.-D. R. im Beispiel oben, können sie weh tun. Aber kontrollieren können sie die Blogsphere, Videoportale und die Social-Networks als ganzes nicht.

    Ja wie denn auch, wenn man sie nicht mal zutreffend indizieren kann, weil die Anzahl und Dynamik einfach zu groß ist.

    Das ist so, als wolle man einen Pilz abtöten, in dem man einzelne Fruchtkörper zertritt. Das Myzel im Boden bleibt und treibt spätestens in der nächsten Vegetationsperiode neue Fruchtkörper aus, die wiederum ihre Sporen verteilen…
    Wobei der Akt der Zertretens selbst unter Umständen am meisten Sporen verbreitet.

    Viral Marketing doesn’t work – tell everybody!

    Also: Weitermachen! Nicht klein kriegen lassen!
    Allem voran weiter damit machen, die anderen durch Einrichtungen wie abmahnwelle.de und einschlägige Publikationen zu informieren!

    PS: Begreif Dich als Instanz — leider gelegentlich mit „Arschkarten-Faktor“!

    Trost wirst Du nicht mal bei sämtichen Monstern der Muppetshow finden…

Kommentare sind geschlossen.