Anna Nicole Smith gestorben – internationale Wikipedia-Ausgaben im Aktualitätstest

Anna Nicole Smith ist tot, gestorben gestern Nachmittag in Florida.

Die früheste Meldung, die ich via Google News gefunden habe, war von gestern 22:07 Uhr. Die meisten Europäer werden es erst heute morgen erfahren haben.

Ich mache, was ich immer mache, wenn jemand stirbt: Ich schaue mir bei Wikipedia die Biografie an. Natürlich ist die schon aktualisiert mit dem Todestag oben und einer Passage über den Tod – ich habe es, glaube ich, noch nie geschafft, vor dem Editor da zu sein.

Wikipedia-de AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Das bringt mich auf die Idee, mal zu schauen, wie es Рam Mittag um zw̦lf Рbei den internationalen Ausgaben aussieht.

Anna Nicole Smith ist tot, gestorben gestern Nachmittag in Florida.

Die früheste Meldung, die ich via Google News gefunden habe, war von gestern 22:07 Uhr. Die meisten Europäer werden es erst heute morgen erfahren haben.

Ich mache, was ich immer mache, wenn jemand stirbt: Ich schaue mir bei Wikipedia die Biografie an. Natürlich ist die schon aktualisiert mit dem Todestag oben und einer Passage über den Tod – ich habe es, glaube ich, noch nie geschafft, vor dem Editor da zu sein.

Wikipedia-de AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Das bringt mich auf die Idee, mal zu schauen, wie es – am Mittag um zwölf – bei den internationalen Ausgaben aussieht.

Dänisch – aktualisiert:

Wikipedia-dk AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Englisch – aktualisiert:

Wikipedia-en AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Spanisch – aktualisiert:

Wikipedia-es AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Finnisch – noch nicht aktualisiert, ts ts:

Wikipedia-fi AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Griechisch – aktualisiert:

Wikipedia-gr AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Hebräisch – aktualisiert (oberste Zeile, nehme an, das erste Wort heisst Februar):

Wikipedia-he AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Italienisch – aktualisiert:

Wikipedia-it AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Japanisch – aktualisiert (sorry, dass ich nicht extra den Schriftsatz installiert habe, man sieht ja das Datum prima):

Wikipedia-ja AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Holländisch – aktualisiert:

Wikipedia-nl AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Norwegisch – aktualisiert:

Wikipedia-no AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Polnisch – aktualisiert:

Wikipedia-pl AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Portugiesisch – aktualisiert:

Wikipedia-pt AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Russisch – aktualisiert:

Wikipedia-ru AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Schwedisch – aktualisiert:

Wikipedia-sv AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Thai – aktualisiert:

Wikipedia-th AnnaNicoleSmith 2007-02-09

Etwa 14 Stunden nach dem Tod sind also 15 von 16 Wikipedia-Ausgaben (den Finnen wollen wir verzeihen, die sind ja auch nur 5 Millionen) aktualisiert. Ich finde das faszinierend, denn es handelt sich ja nicht um eine Nachricht von allerhöchstem Rang.

Viele Ausgaben haben für den Artikel eine oder beide dieser Flags gesetzt – man kann nicht als neuer User nicht einfach so reinschreiben, plus einen Hinweis, dass bei soeben Verstorbenen häufiger Vandalismus vorkommt als bei anderen (besonders dämlicherweise):

wikipedia-en_annanicolesmith_disclaimer_2007-02-09.gif

Es wird viel an Wikipedia rumgemeckert, über „Edit-Wars“ oder totgemeldete Journalisten oder Professoren; von Mitgründer Larry Sanger, der mit Citizendium etwas viel Besseres machen will, und so weiter.

Ist mir alles egal. Ich bin Fan. Wikipedia macht einfach das Internet ein bisschen besser, als es sowieso schon ist, indem man einfach schnell zu Informationen kommt, denen man mehr oder weniger trauen kann (man stelle sich vor, jemand Prominentes stirbt, und man müsste sich dessen Lebenslauf aus seiner Flash-lastigen Website zusammenklauben – da lässt man es lieber gleich). Das reicht mir in den meisten Fällen völlig.

Und das kleine Experiment oben hat mir wieder gezeigt, wieso ich Fan bin – auch wenn ich von den 16 internationalen Ausgaben nur zwei nutze.

3 Gedanken zu „Anna Nicole Smith gestorben – internationale Wikipedia-Ausgaben im Aktualitätstest“

  1. Pingback: Top Website Hosts

Kommentare sind geschlossen.