Raumsuche.ch – die grösste Schweizer Online-Raumvermittlung!

An diese eingehenden PR-Texte muss man sich als Blogger erst noch gewöhnen. :-) Hier mal ein sympathischer.

Lieber Blogger

Letzten Herbst, kurz nach Abschluss meines Studiums an der Universität Basel, habe ich mich dem Projekt www.raumsuche.ch gewidmet. Raumsuche.ch hat zum Ziel, schweizweit die Suche nach Räumen für jeden individuellen Anlass zu erleichtern. Ob Geburtstag, Party, Hochzeit, Seminar oder geschäftliches Meeting, auf Raumsuche.ch kann die passende Lokalität dafür gefunden werden.

Da ich selber viele Feiern für meine Freunde organisiert habe, wurde ich stets angefragt, ob ich gewisse Räumlichkeiten weiterempfehlen könne. Um all denjenigen bei der Raumsuche zu helfen, habe ich diese Webseite kreiert. Umfragen haben gezeigt, dass eine derartige Suchhilfe von vielen Leuten gewünscht wird. Aus diesem Grund glaube ich an das Erfolgspotential von Raumsuche.ch.

Bis heute sind bereits über 1200 Räumlichkeiten auf der Plattform zu finden. Es wäre natürlich toll, wenn das kostenlose Verzeichnis noch weiter wachsen würde, denn das bisherige Feedback war durchwegs positiv. Vielleicht könntest du mich dabei unterstützen, indem du einen Artikel darüber verfasst.

Ich hoffe, du glaubst auch an meine Idee. Im Voraus besten Dank für deine Unterstützung.

Liebe Grüsse
Jonas Zeier
www.raumsuche.ch

Viel Erfolg, lieber Jonas – und zwei Gedanken dazu:

1. Text noch etwas kürzen.

2. Webseite und Website unterscheiden. „Site“ ist auch ein „falscher Freund“ – und heisst nicht „Seite“. Was Du gemacht hast, ist eine Site – oder ein Webangebot. :-)

3. Mail kürzer, den Hintergrund (Uni Basel, Umragen) verlinken. Die wichtigen Infos – schon 1200 erfasst! – dürfen nicht zugestellt werden.

4. Noch etwas an der Usability der Suchmaske arbeiten. :-)

Soweit die Besserwisserei zum Wochenbeginn. Wünsche Dir viel Erfolg!

4 Gedanken zu „Raumsuche.ch – die grösste Schweizer Online-Raumvermittlung!“

  1. Hallo Peter

    Besten Dank für deine Zeilen. Ich werde ab sofort diesen falschen Freund vermeiden :-) Das Mail werde ich nächstes mal kürzer halten und die Anzahl an Räumen (Partyraum, Seminarraum usw.) nicht extra hervorheben. Darf ich dich bezüglich der Usability der Suchmaske noch um ein detaillierteres Feedback bitten?
    Nochmals besten Dank für alles.

    Lieber Gruss

    Jonas

  2. Hallo Jonas

    Die Suchmaske sieht aus, als habe sie ein Programmierer designed – nicht ein Benutzer. :-)

    Beispiel: Ich suche einen Raum in der Stadt Zürich. Wieviel Prozent der Suchanfragen macht dieser Fall aus? Ich weiss es nicht – vielleicht 20%? Dazu zweierlei: Erstens sind die bei Dir erfassten 2917 Gemeinden alle gleichberechtigt, und für den Zürcher ist es recht mühsam, sich zwischen Zuoz und Zurzach herauszusuchen. Zweitens: Wieso überhaupt Zuoz? Sollten nicht, wenn man oben den Kanton Zürich auswählt, darunter nur noch die dortigen Gemeinden angezeigt werden? Drittens: Die Umkreissuche ist eben vielleicht ganz gut, wenn man im Umkreis von Zuoz was sucht. In Zürich brauche ich eher das Gegenteil: zum Beispiel eine Einschränkung auf die Kreise 3 bis 5 – die auch in der Trefferliste nicht angezeigt werden.

    Und so weiter. Ich sage nicht, dass es schlecht ist. Aber man könnte es noch besser machen, und wenn Du mal 10’000 Räume online hast, würde es einen Riesenunterschied machen.

  3. Besten Dank Peter

    Ich muss dir in allen Punkten recht geben. Eine Quartiersuche ist vor allem in grösseren Städten für Partyräume mittelfristig ein Muss. Wenn ein Kanton angewählt ist, dürfen ebenfalls nur Ortschaften aus diesem Kanton kommen.
    Ich werde mir deine Vorschläge zu Herzen nehmen, um die Benutzerfreundlichkeit meines Partyraum-Verzeichnisses zu optimieren. Nochmals besten Dank und einen schönen Sonntag Nachmittag.
    Gruss

    Jonas

  4. Keine Ursache. Ich wüsste noch einige Sachen mehr, aber ich sollte gerade dringend ein paar andere Sachen aufschreiben für einen Zeix-Kunden, der morgen einen Report erwartet. :-)

    Aber wenn Du mal eine Skizze der neuen Version hast, kannst Du dich gern melden. Würde immer empfehlen, nicht sofort zu programmieren, sonst erstmal „aufzuzeichnen“, wie es neu aussehen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.